Stolle A 2024 - Tutti Frutti
Nach langen Vorbereitungen war die Freude auf den Anreisetag am 01.07.2024 groß. Auch wenn das Wetter nicht ganz mitspielte, sind alle Kinder gut angekommen und die Freizeit konnte beginnen. Ganz im Zeichen des Mottos „Tutti Frutti“ war die Stolle mit verschiedenen Früchten und Obstgirlanden geschmückt.
Im Rahmen einer spielerischen Erkundungstour lernten die Kinder gemeinsam mit ihrer Zeltgemeinschaft und den Betreuenden den Platz kennen. Dabei wurden für die Kinder wichtige Fragen, wie z.B. der Ort zur Beschaffung von Süßigkeiten (Kiosk), beantwortet. Da erfreulicherweise wieder einige Kinder der vergangenen Jahre dabei waren, konnten alle Fragen und Regeln schnell geklärt werden.
Die ersten Tage waren geprägt von durchwachsenem Wetter, wovon wir uns aber nicht abhalten ließen. Es wurden Beutel bemalt, Freundschaftsbänder geknüpft, in Turnierspielen um den großen Sieg gekämpft, im Stolle-Chor gesungen, Werwolf gespielt und ein paar mutige Kinder trauten sich sogar in den Pool.
Natürlich durfte auch die Fußball-EM nicht fehlen. Für das Viertelfinale wurde ein Public Viewing im Sportpalast und im Blockhaus aufgebaut und die Gesichter wurden mit Deutschlandflaggen geschminkt. Die Vorfreude auf das Spiel war bei allen deutlich zu spüren und die deutsche Mannschaft wurde ordentlich angefeuert. Umso trauriger war dann die Niederlage am Ende.
Ein weiteres Highlight war das Stratego-Spielen, bei dem bis zu 80 Kinder motiviert über den Platz jagten, um die Fahne der gegnerischen Teams zu fangen. Die Kinder konnten von dem Spiel nicht genug bekommen, sodass in der zweiten Woche fast täglich gespielt wurde.
Passend zur zweiten Woche ist die Sonne und die Wärme zurückgekehrt. Das fantastische Wetter hat am Besuchertag etliche Familienmitglieder und Freund*innen auf die Stolle gelockt und die Kinder konnten ihrem Besuch einen Einblick in den Stolle-Alltag geben. Ein kurzweiliges Programm mit verschiedenen Tanzeinlagen, wie dem Kindertanz sowie Gesellschaftstanz, wurden vorgeführt. Anschließend konnte der Pool für eine kleine Erfrischung sorgen und den ganzen Tag über war für das leibliche Wohl aller mit Leckereien, wie Kuchen, Waffeln, Bratwurst und Pommes bestens gesorgt.
Auch im weiteren Verlauf der Woche haben wir reichlich Besuch empfangen. Wir durften eine Flugshow des Modellsportvereins Condor Göttingen bewundern und alle Fragen zu Modelfliegern stellen. Außerdem waren die DLRG und das DRK sowie die Freiwillige Berufsfeuerwehr Göttingen zu Gast. Neugierig wurden verschiedene Fahrzeuge wie ein Krankenwagen oder ein Rettungsbot erkundet und die Kinder durften mit Feuerwehrschläuchen auf Pylonen zielen.
Kurz vor Ende der Freizeit gab es einen dramatischen Vorfall: Leider wurde dem Küchen-Team das gesamte Obst für den Obstsalat gestohlen. Doch glücklicherweise konnten die Kinder helfen, auf einer Wanderung rund um die Stolle die verlorenen Früchte wieder einzusammeln. Durch das Lösen verschiedener Aufgaben, wie einem Hindernisparcours oder Obst-Memory konnten sie die Früchte wiederbekommen und wurden dafür am nächsten Tag mit Obstsalat und Obstkuchen belohnt.
Nach all diesen tollen Aktionen hieß es dann auch schon bald wieder Abschied nehmen. Die 13 Tage auf der Stolle vergingen wie im Flug. Es war ein großartiges Jahr! Wir alle haben es genossen und freuen uns, wenn auch im nächsten Jahr viele von euch, am besten in Begleitung eures*r besten Freundes*in, wiederkommen!
Euer Stolle A Team