"Wandern mit andern" in Diemarden leidet unter Wetter
Göttingens stellv. Landrätin Bärbel Giebel-Geries, seit vielen Jahren Dauergast bei "Wandern mit andern", im Gespräch mit Hans-Werner Lüther, 1. Vorsitzender des TSV Germania Diemarden, den KSB-Vorstandsmitgliedern Bernd Gellert und Wolfram Marx sowie Horst Thorenz, Wanderabteilungsleiter des FSV Benterode, der am 29. September die Abschlussveranstaltung durchführt (von links).
Diemarden. Die vierte von sechs Veranstaltungen der Reihe "Wandern mit andern", die der KSB Göttingen-Osterode jährlich zusammen mit seinen Vereinen seit 2010 durchführt, fand jetzt in der Gemeinde Gleichen in Diemarden statt. Dafür hatte der TSV Germania Diemarden drei Strecken von 7,4 bis 12,7 km Länge bestens vorbereitet. Doch dann kam die Wetterprognose, die viele Wanderer wohl abschreckte und so waren es am Ende nur 340 Teilnehmende. Zum Vergleich: bei der Auftaktveranstaltung in Bremke am 21. April waren es rund 700 Wanderer.
Die, die den Weg nach Diemarden auf sich genommen hatten, wurden belohnt. Außer ein paar kurzen Nieselregeneinlagen war bestes Wanderwetter im schönen Gartetal. Ein Teil des Weges führte auch über die ehemalige Trasse der Gartetalbahn, die einst von Göttingen bis Duderstadt fuhr. Danach galt es den Diemardener Berg zu erklimmen um einen 360° Rundblick über 18 Ortschaften im Leinetal zu genießen. Der war am Sonntag allerdings aufgrund des diesigen Wetters ein klein wenig eingeschränkt, was auch für das nächste Zwischenziel, die Diemardener Warte, galt. Das Wahrzeichen des Ortes ist der letzte von ehemals 11 Türmen, die ein mittelalterliches Frühwarnsystem der Stadt Göttingen waren. Ein rustikales Pausenbuffet war hier aufgebaut und gab Kraft für den weiteren Weg, ehe am Sportplatz Diemarden ein gemütlicher Abschluss und Gedankenaustausch der Wandergemeinschaft stattfand.
Für dieses Jahr stehen noch zwei Wandertermine an. Am 8. September ist der JTSV "Bramwald" Ellershausen Gastgeber und am 29. September der FSV Benterode mit der Abschlussveranstaltung. Das flexible Startfenster ist jeweils von 8 bis 10.30 Uhr geöffnet, eine Voranmeldung ist nicht notwendig. mx
Auf der alten Trasse der Gartetalbahn gab es einen Informationsstand mit historischen Bildern und viel Wissenswertem zur Bahnlinie, die einst von Göttingen bis Duderstadt fuhr.
Rundumblick vom Diemardener Berg auf 18 Ortschaften im Leinetal inklusive vieler Erläuterungen und Blick auf die Karte.
Pausenstation an der Diemardener Warte mit der Möglichkeit zur Besichtigung inklusive historischem Blick auf Göttingen und Umgebung.
Fotos: KSB Göttingen-Osterode