SPORTIVATIONSTAG in Osterode
Bürgermeister Jens Augat betont besonderen Wert des Sportfestes
Es war alles bestens vorbereitet im Jahnstadion. Die Sportgeräte waren ausgeteilt, die Disziplinstandorte durch die Prüfer*innen besetzt, Spiel- und Bewegungsstationen aufgebaut. Und so konnte die Begrüßung durch Osterodes Bürgermeister Jens Augat pünktlich starten. Augat begrüßte die jungen Sportler*innen und alle Helfenden. „Im Sport geht es oft um Siege und Pokale, aber heute geht es um gemeinsamen Spaß an der Bewegung und wichtige Begegnungen zwischen Menschen mit und ohne Behinderung. Und so wünsche ich euch einen tollen Tag“, sagte der Bürgermeister. Und anschließend gab es Ehrungen und Überraschungen. Thomas Toebe, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Osterode am Harz überreichte Schecks für die Schulen, die beim Sportabzeichenwettbewerb vordere Platzierungen erreichten. Und Klaus Dreßler überraschte Renate Wagner mit einer Blumenschale und dankte ihr für den jahrelangen ehrenamtlichen Einsatz und ganz besonders für ihr tolles Engagement für den SPORTIVATIONSTAG.
Das „Warmup“ war dann die erste Bewegungsaktion und die jungen Sportler*innen mit und ohne Behinderung starteten ihre Disziplinen und rannten, warfen, sprangen hoch und weit, bewiesen beim Zielwurf Augenmaß und wer die Energie hatte, gab auch im 800 oder 1500m-Lauf noch einmal ihr bzw. sein Bestes. Beim Spiel und Bewegungsfest waren das Glücksrad, der heiße Draht der Harz Energie, die Roller und der Basketballkorb am Stand des Sanitätshauses Otto Sturm und viele weitere attraktive Angebote sorgten für viel Abwechslung. Mittendrin und natürlich eine der Hauptattraktionen war BSN-Maskottchen SPURTI. Alles lief reibungslos ab - Dank der hervorragenden Organisation von Günter Thiele, Petra Graunke und dem Team des KSB Göttingen-Osterode. Viele Helfer*innen der Berufsbildenden Schulen II und der Muschinskyschule, unterstützen die Prüfer*innen aus den KSB-Vereinen hervorragend und sorgten so dafür, dass die Spiele- und Sportstationen ausreichend besetzt werden konnten, erklärte Organisationschef Günter Thiele.
Und wie in den vergangenen Jahren war die Siegerehrung natürlich absoluter Höhepunkt. Lauter Jubel und „We are the Champions“ schallten durch das Jahnstadion.
Text und Fotos Udo Schulz