Osterbrief
Liebe Vorstände der Sportvereine und der Kreisfachverbände,
die Corona-Pandemie lähmt uns und fordert uns zugleich. Das öffentliche Leben ist fast zum Stillstand gekommen und ein Ende ist nicht wirklich abzusehen.
Das bevorstehende Osterfest wird für viele von uns einen besonderen Charakter haben.
Die Herausforderungen für uns alle im Sport sind sehr groß und fast jeden Tag mit einer neuen Aufgabe hinterlegt. Auf der einen Seite ist unser Sportbetrieb zum Erliegen gekommen, wir sollten diese Situation aber auch als Chance sehen. Natürlich wollen wir so schnell wie möglich wieder aktiv Sport treiben und auch unsere geplanten Vereinsfeste feiern.
Der Kreissportbund ist in seinen Planungen auch betroffen. Der Kreissporttag in Dransfeld am 9. Mai findet nicht statt. Wir möchten, wenn möglich diesen wichtigen Termin am 7. Juli in Dransfeld nachholen.
Leider müssen wir in diesem Jahr unsere Sportgeräteförderung aussetzen. Der Grund dafür ist die nicht Planbarkeit der Stolle. Alle Belegungen der Schulen und Kindergärten sind bis zu den Sommerferien abgesagt. Das bedeutet für uns alle schon jetzt einen Verlust von ca. 20.000,00 EUR in dieser Saison. Da die Sportgeräteförderung von unseren Jahresüberschüssen bedient wird, können wir in dieser außergewöhnlichen Situation die Gelder nicht auszahlen. Die schon jetzt betroffenen Vereine erhalten esonderte Post.
Wir stehen ständig mit unseren Gesundheitsamt in Kontakt. Wenn es zu verantworten ist, werden wir unsere Freizeiten auf der Stolle durchführen. Die Kinder aus Euren Vereinen werden sich sicherlich freuen, wenn sie sich wieder in freier Natur bewegen können.
Unser Ehrenamtsveranstaltung „Stille Stars“ werden wir aus finanzieller Sicht in diesem Jahr nicht durchführen. Die Veranstaltung wird nächstes Jahr nachgeholt.
Leider fallen in unserem Projekt „Wandern mit andern“ die ersten beiden Wanderungen aus. Die Wanderung in Bad Grund wird eventuell später nachgeholt. Unsere Internetseite hält Euch da auf dem laufenden.
Die Pandemie hat auch einige neue Begriffe geprägt, so zum Beispiel „Präzedenzfrei“ und „e-learning“. Beide Begriffe setzen wir in der Bildung ein, so kann eine angefangen C- Lizenz Ausbildung noch in diesem Jahr abgeschlossen werden.
Präzedenzfrei waren auch unsere beiden letzten Vorstandssitzungen. So konnten wir unsere Vorstandsarbeit per Telefonkonferenzen fortsetzen.
Die Förderung im Sportstättenbau läuft weiter wie gehabt. Wenn Beratungsgespräche nötig sind, werden wir gemeinsam eine Lösung finden.
Bis dahin mit besten Wünschen, ein hoffentlich sonniges Osterfest und vor allen Dingen- bleibt gesund! Mit dem KSB Motto: Abstand halten- aber zusammen!
Euer Klaus Dreßler
Vorstandssprecher