ÜL-B Gesundheitssport Prävention
15 neue ÜL-B nach Abschluss-LG am 22. – 24. Februar 2016
Wer sich im Vereinssport engagiert, kommt früher oder später auf die Idee, sich fortzubilden. Manch eine Übungsleitung besucht sehr fleißig die verschiedenen Tagesangebote des KSB Göttingen/Osterrode. Neben diesen Fortbildungen bietet die Sportregion Südniedersachsen auch Lizenzausbildungen an.
Im vergangenen Herbst war dies die Ausbildung zum Übungsleiter B für den Sport in der Prävention, die im Januar 2016 ihren Abschluss fand. Mit dabei waren fünfzehn engagierte Teilnehmer/innen zwischen 25 und 65 Jahren, die mit Begeisterung kennenlernten, was es beispielsweise bedeutet, eine Übung aus dem Rückentraining so anzupassen, dass sie eine geübte oder auch sehr ungeübte Person bewältigen kann. Binnendifferenzierung ist das Schlagwort, das sich neben Vielseitigkeit und Ganzheitlichkeit im Repertoire einer Übungsleitung des Gesundheitssports wiederfinden sollte.
Unter der Leitung von Fendina Lau, Sportreferentin im Handlungsfeld Bildung beim KSB Göttingen-Osterrode, stellten mehrere Dozenten, unter anderem Catrin Cronjäger und Anna-Christin Schliche, die Bedeutung und Ziele des Gesundheitssports vor. Sie zeigten ganz praktisch, wie eine typische Übungsstunde aufgebaut ist. Zudem lernten die Teilnehmer/innen, welche Kompetenzen eine Übungsleitung für diesen Bereich mitbringen sollte. Zum Abschluss zeigten die Teilnehmer/innen abwechslungsreiche und sportlich anspruchsvolle Ausschnitte aus ihren vorbereiteten Übungsstunden. Ein Wochenende mit viel Spaß und guter Laune trotz aller „Prüfungsanspannung“ endete mit dem erfolgreichen Abschluss für alle Teilnehmer/innen.
Mehr als zehn Sportvereine können sich nun über diese frisch ausgebildeten Übungsleiterinnen und Übungsleiter freuen, denn sie sind es auch, die sich im Sportverein engagieren und das vereinseigene Angebot bereichern können.
Autorin: Dita Schmidt
Name und Sportverein
hinterste Reihe von links nach rechts
Antje Reisnauer (SSV Nörten Hardenberg), Diana Rieger (MTV Kreiensen), Joanna Backs (SV Schedetal-Volkmarshausen), Annette Wiesneth (TSV Reinhausen), Andreas Hosang (TSV Münchehof), Michal Rudnicki (SG GW Hagenberg), Alexander Meyer (DLRG Göttingen)
mittlere Reihe von links nach rechts
Silke Lange (FC Hertha Hilkerode), Petra Janke (MTV Geismar), Bärbel Heising (Wassersportfreunde Northeim), Inge Fische (TSV Holtensen)
vordere Reihe von links nach rechts
Janina Kempe (TSV Fürstenhagen), Manuela Rehbein (Tuspo weende), Stephanie Scholz (TV Jahn Duderstadt), Dita Schmidt (SG GW Hagenberg)