Jahresrückblick und Weihnachtsgruß 2016
Der Volksmund sagt:
″Der Faden ist aller Knäuel Anfang″
Dieses Sprichwort umschreibt das Sportjahr 2016 sehr gut!
Vor zwei Jahren hatten wir den Faden mit der Fusion aufgenommen und Ende 2015 das Knäuel Kreissportbund Göttingen-Osterode aufgerollt. Bald stellte sich heraus, dass das Knäuel sehr dick sein muss, denn der Faden ist bis heute noch nicht ganz wieder ausgerollt.
Auf der ersten Vorstandssitzung musste die neue Satzung fertig sein und der Gründungskreissporttag organisiert werden. Gleichzeitig stellten wir fest, dass wir ein neues Logo brauchen. Mit Hilfe des Polizeisportvereins war das erste Logo geboren, welches uns bei unserer Veranstaltung ″Wandern mit Anderen″ begleitet hat. Der Kreissporttag in Bovenden hat uns aufgefordert, das Logo weiter zu entwickeln. Mit Unterstützung der Tageszeitung ″Seesener Beobachter″ wurde bald unser heutiges Erkennungsmerkmal fertig gestellt.
Der Anfang war gemacht!
Nun hieß es nur noch, die Internetseite neu zu gestalten, alle Briefköpfe zu überarbeiten, die Aussendarstellung zu entwerfen usw. An der Stelle ist der Faden immer noch lang.
Das nächste Knäuel stand an, Umzug der Geschäftsstelle. Dieser Faden hatte auch einige Knoten. In unserer neuen Geschäftsstelle fühlen wir alle wohl und in dem neuen Team, gemeinsam mit der GS Osterode, haben wir den roten Faden gut aufgenommen.
Natürlich hatten wir auch einige Veranstaltungen zu organisieren; zum Beispiel ″Wandern mit Anderen″ mit insgesamt ca. 3.500 Teilnehmern in sechs verschiedenen Vereinen, die Ehrenamtsgala ″Stille Stars des Sports″ in Duderstadt mit über zweihundert Ehrungen und einem super Sportprogramm, eine Hauptausschusssitzung mit den Landratskandidaten für den neuen Landkreis Göttingen. Lehrgänge für unsere Übungsleiter und Vorstandsmitglieder fanden ca. 60 statt mit ca. 1.200 Teilnehmern.
Ein schöner Erfolg ist das Sportgeräte – Förderprogramm für unsere Vereine. So wurden für die Sportler ca. 75.000.- Euro in Sportgeräte investiert. Es haben sich 38 Vereine beteiligt und unsere Fördersumme war 19.099,56 Euro.
Nicht am Anfang steht unser Zeltlagerplatz Stolle, sondern der neue Faden mit dem gesamten Team Stolle und dem Förderverein ist eine Erfolgsgeschichte. In den letzten Jahren über 10.000 Übernachtungen(jährlich) sprechen für eine sehr gute Arbeit.
Allen, die an der Mitgestaltung des neuen KSB Göttingen-Osterode mitgearbeitet haben, ein herzliches Dankeschön!
Mit diesem Weihnachtsgruß verbindet der Vorstand des KSB Göttingen-Osterode den Dank für die Zusammenarbeit und vor allem für Ihr ehrenamtliches Engagement.
Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien für das neue Jahr 2017 Gesundheit, Glück und viel Erfolg.
Klaus Dreßler
Sprecher des Vorstandes